Unsere Schule

Die Gemeinde Bisingen mit ihren Teilorten Steinhofen, Thanheim, Wessingen und Zimmern befindet sich im Herzen des Zollernalbkreises und zum Greifen nah an der Burg Hohenzollern.

Die Grundschule Bisingen ist eine drei- bis vierzügige Grundschule. Sie ist eine offene Ganztagesschule, in der es die Möglichkeit gibt in der Mensa Mittag zu essen und an unterrichtsfreien Nachmittagen AGs zu besuchen. Außerdem umfasst sie ein musikalisches Profil – die Bläserklasse, den Schülerchor „BiSinger Schulspatzen“ sowie Musicals.

Die Schule verfügt über eine moderne multimediale Ausstattung, gut ausgestattete Fachräume, die mit der angrenzenden Realschule gemeinsam genutzt werden, sowie Sportstätten und ein Lehrschwimmbecken.
Unser Kollegium, das aus 26 Kolleginnen und Kollegen besteht, begleitet die Schüler in ihrem Lernprozess, dabei stehen individuelle und kooperative Lernformen im Vordergrund. Gezielte Sprachförderung und Kurse für LRS sind weitere Bausteine unseres schulischen Konzepts. Das friedvolle Miteinander ist in unserem gelebten Leitbild die Basis für bereicherndes Lernen. Deshalb ist es unser Bestreben, die Persönlichkeit eines jeden Einzelnen zu stärken. Unterstützt wird unsere Arbeit durch pädagogische Assistenten. Eine enge Zusammenarbeit mit den schulischen Partnern wie Schulsozialarbeit und pädagogischen Diensten sowie die Kooperation mit den umliegenden Kindergärten ist für uns selbstverständlich.